Verbindung

Chinesisches Schriftzeichen für Herz - Xin, Quelle: Open Commons (https://en.wiktionary.org/wiki/%E5%BF%83#/media/File:%E5%BF%83-order.gif)

Hier mal ein Anschautipp von Herzen: zwei ebenso interessante wie unterschiedliche Vorträge. Darin geht es um Taiji, Verwurzelung und Verbindung sowie Einheit. Und um den Grundstoff allen menschlichen Lebens wie auch des Universums aus Sicht eines Physikers.

Meister Chungliang Al Huang macht 5 zentrale mit Qigong und Taijiquan verbundene Schriftzeichen und ihre Bedeutung auf ebenso lebendige wie anschauliche Weise erfahr- und erspürbar. Verbindung und Verwurzelung, Ausdehnung. Herzgeist.

Diesen Ted-Vortrag hat er vor etwa 10 Jahren im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema „Us vs. them“ – wir gegen die anderen – gehalten. Wobei er mehr das Verbindende hervorhebt, weniger den „versus“-Aspekt. Mit viel Herz.

Und Physiker Tom Chi spricht über drei aus seiner Sicht entscheidende physikalische Erkenntnisse. Er zeigt, wie die spirituelle Bedeutung des Ausspruchs „Everything“ ist connected“ – Alles ist verbunden – auf physikalische Weise wahr ist.

In drei anschaulichen und auch überraschenden Geschichten: über das Herz, den Atem und den Geist.

Beide Videos sind in englischer Sprache. Wer es braucht, kann bei Bedarf Untertitel über das Rädchen-Symbol aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.