Balance

Opening Dao. Anschauempfehlung.

Erst seit auf Erden
Ein jeder weiß von der Schönheit des Schönen,
Gibt es die Hässlichkeit;
Erst seit ein jeder weiß von der Güte des Guten,
Gibt es das Ungute.

Wahrlich:
Sein und Nichtsein entspringen einander;
Schwer und Leicht bedingen einander;
Lang und Kurz vermessen einander;
Hoch und Tief erzwingen einander;
Die Stimme fügt sich dem Ton im Chor;
Und ein Danach folgt dem Zuvor.
(Dao De Jing, Kap. 2)

Das ist eine meiner Lieblingsstrophen aus dem Daodejing (Tao-tê-king), Kapitel 2, und ein kurzer Ausschnitt mit Meister Guan beim Baguazhang aus einer sehr schönen Dokumentation über den Daoismus: Opening Dao.

Gleich davor hat Meister Wang erklärt: Wenn Autoreifen voller Luft sind, können sie Tonnen an Gewicht des Fahrzeugs tragen – was zeigt, wie die Luft – die ein weiches Element ist – Härte überwinden kann.

Mein Tipp: Erst Guan zuschauen in diesem kleinen Ausschnitt mit den Worten dazu, es lohnt sich.

Und danach mal (wieder) die gesamte halbstündige Dokumentation über Daoismus von Anfang an gucken.

https://www.youtube.com/watch?v=LaULzIYPZf8&feature=youtu.be&t=737&fbclid=IwAR1rTNI-f8FMAoWi38xPcpASUVllAF3YXp4PGCpyogiVGyclEtjYspeE1o0